Hier ein kurzes Video - Taufe kurz erklärt

Annahme eines Menschen als Kind Gottes

Im Taufgottesdienst feiern wir Gottes Ja zu unserem Leben, die Annahme eines Menschen als Kind Gottes und Glied der christlichen Gemeinde.

Wasser und Taufformel

Zwei Elemente sind für die Gültigkeit einer Taufe unverzichtbar:

• auszugießendes Wasser
  • und der Zuspruch der Taufformel: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das Kreuzzeichen über den Getauften zeigt, dass sie nunmehr ganz unter dem Herrschaftsbereich Jesu Christi stehen, der dem Bösen die Macht genommen hat.

Glaubensbekenntnis und Fragen an die Eltern und Paten

Die Taufhandlung findet entweder im Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen oder in einem separaten Taufgottesdienst (in aller Regel auch am Sonntag) statt. Zur Taufhandlung gehören das apostolische Glaubensbekenntnis der Gemeinde sowie die Tauffragen an die Eltern und Paten, die sich damit verpflichten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.

Taufbefehl und Kindersegnung

Auch Worte der Heiligen Schrift, Gebete und Lieder gehören zu einem Taufgottesdienst. Klassische Texte sind der Taufbefehl Jesu (Matthäus 28,18-20) mit der abschließenden Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ und die Kindersegnung (Markus 10,13-16).

Nottaufe

Taufen dürfen in unserer Kirche nur von Ordinierten geleitet werden. In besonderen Notfällen, wenn ein Kind in tödlicher Gefahr schwebt, dürfen das auch nicht ordinierte Christen und Christinnen übernehmen (so genannnte Not- oder Jähtaufe).

Die Taufkerze erinnert an Karfreitag und Ostern

Die Taufkerze, die in einem besonderen Lichtritual übergeben werden kann, erinnert an die Osterkerze und damit an das theologische Zentrum der Taufe: Karfreitag und Ostern.

Wer getauft ist, der ist in den Tod und die Auferstehung Jesu Christi hinein getauft (Römer 6) und hat Anteil an seinem Leiden und an seinem Sieg über Sünde und Tod. Die Taufe ist daher ein Sterben und Auferstehen mit Christus und ein österliches Fest des Lebens.

Tauferinnerungsgottesdienste

Einmal im Jahr findet bei uns ein Tauferinnerungsgottesdienst statt. Mit diesem Gottesdienst wollen wir einen besonderen Anlaß und die Gelegenheit bieten, sich gemeinsam an die Taufe und deren Bedeutung für uns zu erinnern. Eingeladen sind Kinder mit Ihren Familien und ganz wichtig - IHREN PATEN !

Der Gottesdienst wird als eine besondere Form des Familiengottesdiensts gefeiert.
Da der Tauferinnerungsgottesdienst jedes Jahr neu gestaltet wird, hat er keine ganz starre Struktur. Lassen Sie sich überraschen- und vergessen Sie nicht, Ihre Taufkerze mitzubringen.