Bild: TransFair e.V.

AGRARPROFIT

AGRAPROFIT - Der Kurzfilm dokumentiert eine Guerilla Aktion, die im September 2012 auf dem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt durchgeführt wurde. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit" ist neu auf dem Markt und hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette. Es konfrontiert die Kundschaft dezent lächelnd mit den Produktions- und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel. Schilder zeigen, was hinter den Produkten steckt: Zum Beispiel "Kinderarbeit? - Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!". Hintergrund der Aktion: Deutsche zählen zu den größten Schnäppchenjägern Europas. Noch immer ist der Preis, insbesondere bei Lebensmitteln, wichtigstes Kaufkriterium. Die Lebensmittelindustrie täuscht mit schönen Werbeslogans über die fragwürdige Entstehung der Billigprodukte hinweg. Aber wie aufgewühlt, beunruhigt oder auch unbeeindruckt reagieren die Menschen, wenn sie direkt hören, welche Zustände andernorts mit ihrem Einkauf verbunden sind? Der Film dokumentiert die verschiedenen Reaktionen und hinterlässt die Frage, wie man selbst reagiert hätte. Was die Käufer nicht wissen: Alle Erzeugnisse an diesem Marktstand kamen aus Öko-Landbau und Fairem Handel!

Hier zum Film ... bitte klick

Was kostet fair ?

Gute Gründe für fairen Einkauf

Seit einiger Zeit gibt es nun den Eine-Welt-Verkauf im Rahmen der Kirchencafés. Viele Besucher/innen haben sich bereits überzeugen lassen von den fair gehandelten Produkten der GEPA und kaufen z.B. ihre feste Kaffeemarke oder eine der besonderen Schokoladen z.B. mit Kardamom oder Garam Masala.
Beliebt sind auch die Honigsorten, Trüffelspezialitäten und phantasievolle Tierfingerpuppen aus Peru. Dem Team aus aktuell neun Frauen und Männern fällt es nicht leicht, sich beim Einkauf zu beschränken, bietet die GEPA doch viele ausgefallene wie optisch ansprechende Spezialitäten.
Wir sind sicher: die Produkte sind ihr Geld wert. Denn natürlich kostet der Kaffee oder die Schokolade aus fairem Anbau mehr als beim Discounter. Warum also dennoch fair kaufen?
- Die Kleinbauern und Handwerker, die mit der GEPA zusammenarbeiten, enthalten eine faire Entlohnung für ihre Arbeit und werden nicht ausgebeutet; so können diese ihre Existenz sichern, ihre Familien ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken.
-  Die GEPA setzt auf echte Partnerschaft und unterstützt und berät die Erzeuger und ihre Organisationen z.B. beim Klimaschutz und in der Bildungsarbeit.Die GEPA schützt Produzenten und Konsumenten, indem sie auf pestizidfreien und ressourcenschonenden Anbau setzt.
- Die Produkte der GEPA sind gentechnikfrei und stammen zu 75% aus biologischem Anbau.

Besuchen Sie unseren Stand nach dem Gottesdienst und überzeugen Sie sich von den Produkten aus fairem Handel!
Im Namen des Teams Cornelia Meyer

Nähere Informationen: www.gepa.de

An jedem ersten Sonntag im Monat .....

Wie gehabt verkaufen wir an jedem ersten Sonntag im Monat in der Kirche am Ende des Gottesdienste fair gehandelte Produkte der GEPA.
Dies sind hochwertige Produkte - Lebensmittel wie Kunsthandwerk - die etwas mehr kosten, dafür aber den Erzeugern mehr als die Hungerlöhne ermöglichen, die von den großen Kaffee-, Schokoladenkonzernen etc. bezahlt werden.
Sie nehmen also Qualität mit nach Hause, unglaublich gute Schokolade z.B. und das gute Gefühl, einen Kleinbauern nicht ausgebeutet zu haben, sondern dazu beigetragen zu haben, seine Existenz zu sichern. Wenn Sie Wünsche haben, sprechen Sie uns gern an. Wir können fast alles bestellen!
Wer in unserem Team mitarbeiten möchte, ist ebenfalls sehr willkommen.
Dies bedeutet i.d.R. alle vier Monate einmal nach dem Gottesdienst zu verkaufen.

Zum Reinstöbern und für Wünsche ans Verkaufsteam können Sie sich hier informieren: www.sued-nord-kontor.de

Die nächsten Termine  entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan

Kontakt: Cornelia Meyer, 040/76429935.